Gesundheitstag 2008

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Logo gesundheitstag.jpg

Am Samstag, den 22. 11. 2008, fand am FLG eine bayernweite Simultanpremiere mit dem Titel „Gesundheitstag“ statt. Ideengeber dieser Veranstaltung war das Bayerische Kultusministerium (siehe auch Gesundheitstag 2008 Homepage des ISB), das dazu aufgerufen hatte, sich an allen bayerischen Schulen mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen. Obwohl einige Radiosender schon am Vorabend aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse und des in Teilen Bayerns tatsächlich einsetzenden Schneetreibens lokal den Entfall der Simultanpremiere ankündigten, strömten und stapften Lehrerschaft wie Schülerschaft des FLG zu – für Samstag – früher Stunde nahezu geschlossen in das FLG – und gingen nach Schulende frohgemut und mit äußerst positiven Eindrücken in das wohlverdiente Restwochenende. Entscheidend für das rundum positive Resümee sowohl auf Seiten der Schüler als auch auf Seiten der Lehrer war die Tatsache, dass Schule an einem solchen Tag als Gestaltungs- und Lebensraum wahrgenommen wird, in dem Kreativität und gestaltende Freiheit ihren Raum finden.

Das liegt daran, dass quer durch alle Jahrgangsstufen ein ganz vielfältiges Unterhaltungs-, Mitdenk-, Aktions, Theater- und Lernprogramm gestaltet wurde, das alle Sinne anregen konnte und lehrreich zugleich war. Themen wie „Bewegung“, „Sucht(los) glücklich“, „Hautnah“, „Seelische Gesundheit, psychische Krankheit, Leben mit Behinderung“, das Motto „Du bist, was du isst“, Stationenparcours unter den Titeln „Lärm und Stille“ sowie „Sexualität und Aids“, Gruppen, die ausgehend von der Beschäftigung mit psychosomatischen Krankheitsbildern Texte des kreativen Schreibens erstellten oder Schüler und Lehrer, die gesunde Happchen anrichteten und verkauften – nahezu alles war zu dem Thema möglich.


Mediengruppegesundheitstag2008.jpg

Mediengruppe Klasse 11e


Die folgenden Texte bieten einen kleinen Ausschnitt des Gesundheitstags am FLG. Erstellt wurden die Texte von der Mediengruppe der Klasse 11e und einigen Schülern der K13, die für die Dokumentation des Tags verantwortlich zeichnen. Ihnen zur Seite standen Frau Lier, Herr Zimmermann und Herr Eichiner, die die Präsentation auf der WIKI-Seite durchführten.

Herstellung von Salben bei Herrn Gärtig

Bericht zum Theaterstück "Sehne mich süchtig"‎

Drogenkonsum – Konflikte, Therapiemöglichkeiten‎‎

Seelische Krankheit in den "Buddenbrooks"- Herr Kurzella

Gesunde Snacks‎‎

Sexualität und Aids‎‎‎

Lärm und Stille‎‎

Gruppe Mandala

Salsatanzkurs bei Tanzlehrer "Albert" und Frau Sage‎

Wer rastet, der rostet‎

Du bist, was du isst



Zurück zu Schulleben