Drogenkonsum – Konflikte, Therapiemöglichkeiten

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Logo gesundheitstag.jpg

Klasse 8c und Herr Kreutzmann: „Sehne mich süchtig“

Nach einem gemeinsamen Frühstück innerhalb der Klasse 8c las diese einige Textpassagen aus dem Theaterstück "Sehne mich süchtig", das von Drogenmissbrauch handelt. Die Schüler sollten die darin aufgeführten, möglichen Gründe für den Beginn von Drogenkonsum und dessen Auswirkungen herausarbeiten. Im anschließenden Unterrichtsgespräch wurden die Ergebnisse der Schüler zusammengetragen und besprochen. Es wurde erarbeitet, dass der im Stück genannte Gruppenzwang, sowie zu wenig Kommunikation zwischen Eltern und Kindern hauptsächliche Auslöser für eine beginnende Sucht sein können. Mit diesen Hintergrundinformationen besuchten die Schüler im Anschluss daran das Theaterstück zusammen mit anderen Klassen in der Aula.


Frau Frey – Kunst als Therapie

Der Ausstieg vom Drogenkonsum und andern Süchten gestaltet sich in der Regel meist als äußerst schwierig. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe verschiedener Therapiemöglichkeiten und Lösungsvorschlägen, um den Ausstieg besser zu ermöglichen. Nach erfolgreichem Abschluss einer solchen Therapie, soll der Rückweg in ein „normales“ und suchtfreies Leben gewährleistet sein.

Eine Art der Behandlungsmöglichkeiten stellt z.B. die sogenannte „Kunsttherapie“ dar. Dabei sollen die Patienten ihre Probleme und Ängste bewältigen, indem sie ihnen in künstlerischer Form Ausdruck verleihen und diese in ihren Werken verarbeiten. Frau Frey zeigte den Kursteilnehmern einige Kunstwerke von Therapiepatienten und besprach sie. Am Ende des Workshops sollten die Schüler versuchen, selbst Bilder zu entwerfen.



Zurück zum Gesundheitstag 2008