Herstellung von Salben bei Herrn Gärtig

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Logo gesundheitstag.jpg

Dank der Kooperation mit der St. Hedwig Apotheke Bamberg, die in Person von Herrn Lukas und Herr Dr. Beck Produkte zur Salbenherstellung im Wert von 100 Euro zur Verfügung gestellt hat, konnte die 10te Jahrgangsstufe 2 verschiedene Salben herstellen. Die Schüler hatten die Möglichkeit zwischen einer „Erkältungs-Creme“ für die kalte Jahreszeit , bei der zur Salbe der Wirkstoff Menthol hinzugefügt wird, und einer „Hautpflege-Creme“ zur Entspannung und zum Wohlfühlen, bei der zur Salbe Lavendelöl hinzugefügt wird, auszuwählen. Diese produzierten sie in Gruppenarbeit selber, nachdem sie zuerst eine Basissalbe für die „Erkältungs“- und „Hautpflege-Creme“ hergestellt hatten. Das Grundrezept stammt von Herrn OStR Gärtig aus dem "Deutschen Arzneibuch 9": Für 200 g Salbe wird ein Gemisch aus 14 g Bienenwachs, 16 g Cetylpalmitat und 120 g Erdnussöl im Wasserbad auf 60 Grad erwärmt. Schließlich werden 50 g Wasser in das Gemisch eingerabeitet; es bildet sich eine Emulsion, welche "Kaltgerührt" werden muss. Jeder Schüler durfte von denen eine Probe mit nach Hause nehmen.

PS: Menthol der Erkältungs-Creme ist Euch sicher bekannt: Es ist Bestandteil der Fisherman's Friend Pastillen. Lavendelöl ist dagegen bekannt für seine beruhigende, entspannende Wirkung auf Körper und Geist.

Kenny, Konstantin, Markus

Herstellungvonsalben1.jpg Herstellungvonsalben2.jpg Herstellungvonsalben3.jpg Herstellungvonsalben4.jpg



Zurück zum Gesundheitstag 2008