Theaterbesuch der 8b beim Theater im Gärtnerviertel

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schullebenlogo.png

LikeMeGallary.jpg

War es Mord oder doch ein Unfall? – Diese Frage stellt man sich während des Theaterstücks „Like me“, welches wir, die Klasse 8b, am Freitag den 15. April 2016 vom „Theater im Gärtnerviertel“ in der Alten Seilerei, zusammen mit Frau Kreykenbohm und Herrn Grau anschauten.

Anlass dafür war, dass wir am Anfang des Schuljahres das Thema „Mobbing“ im Religionsunterricht behandelten und über die Kulturklasse die Möglichkeit eines Theaterbesuchs bestand. Das Stück wurde vom Schauspielensemble des mit Elena Weber (als Luisa Kalmogorov), Olga Seehafer (als Melanie Hirschfeld), Martin Habermeyer (als Jan Wilke) und Stephan Bach (Vater) geschrieben und aufgeführt. In „Like me“ geht es um ein Mädchen, das erstmals durch ihren Youtubechannel bekannt geworden ist. Später aber durch ihre Fehler zum Außenseiter oder gar zum Mobbingopfer wird. Es wird innerhalb des Stückes zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gewechselt. Mit dieser Geschichte soll auf Probleme des Internet hingewiesen werden, so dass sich die Jugendlichen besser zu schützen wissen, um weder Opfer noch Täter von Mobbing zu werden.

Am Ende bekamen wir noch die Möglichkeit, mit den Schauspielern zu diskutieren und eigene Erfahrungen darüber auszutauschen. Dieser Theaterbesuch war sehr interessant und eine lehrreiche Erfahrung für uns alle.

von Leah Jagla und Anna-Lena Pfeufer



Zurück zu Schulleben