Skikurs 2017

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sportlogo.jpg

Skikurs 2017

Wie jedes Jahr fuhren auch dieses Jahr alle siebten Klassen zusammen in den Skikurs und wir waren dabei.

Kofferbeladung war am Tag der Abfahrt um 6:45 Uhr; um 7:15 Uhr wollten wir dann losfahren. Die Abfahrt verzögerte sich um paar Minuten, was jedoch nicht weiter schlimm war. Dann ging es endlich los. Nach einer längeren Fahrt mit mehreren Pausen kamen wir in Uttenheim im Hotel im Ahrntal in Südtirol an und mussten auch bald wieder losfahren, um die Skier auszuleihen. Dort sahen wir zum ersten Mal das Skigebiet, das uns sehr beeindruckte. Besonders begeistert hat viele die Talabfahrt, die von ganz oben (2400m) bis ganz hinunter ins Tal führte (950m).

Wieder zurück im Hotel (Historic Hotel Anewandter ***) in Uttenheim gab es Abendessen mit 3-Gänge-Menü. Es bestand wahlweise aus frischem Salat und Suppe als Vorspeise, einem köstlichen Hauptgericht und einem leckeren Dessert. Danach hatten wir etwas Zeit uns einzugewöhnen, das Hotel zu erkunden und unsere Sachen in die Schränke zu räumen. Am nächsten Tag fuhren wir dann zum ersten Mal in diesem Skigebiet Ski. Mittags aßen wir in einem Haus am Fuße des Berges, wo wir extra Essensmarken bekommen haben. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es wieder ans Skifahren. Die Pisten waren super, obwohl sie an manchen Stellen ein wenig „vereist“ waren. Nach einem anstrengenden, aber doch schönen Skitag (viel Bewegung in frischer Bergluft!) fuhren wir wieder zurück ins Hotel, duschten alle und gingen dann zum Abendessen. In den ersten Tagen war eine Bedienung etwas unfreundlich zu uns (wir waren ja auch ziemlich laut vor Aufregung und Erlebnissen), aber das änderte sich schnell. In den nächsten Tagen lernten wir immer besser das Skifahren – wir hatten ja auch super Skilehrer vom FLG. Auch die Fortgeschrittenen verbesserten sich deutlich weiter. Es machte auch sehr viel Spaß, beispielsweise die Talabfahrt runterzufahren oder eine neue Piste auszuprobieren. Trotz sehr vieler Krankheitsfälle bei Lehrern und Schülern klappte es mit der veränderten Gruppenaufteilung und obwohl manche Gruppen zeitweise neu zusammengeworfen wurden, machte das Skifahren weiter Spaß.

Am vorletzten Tag gab es sogar ein von unseren Sportlehrern gestecktes Slalomrennen, an dem zwar nicht alle teilnahmen, aber die anderen konnten sich auch anders beschäftigen und erfolgreich mit Freude weiter üben. Hinterher wurden dann die Zeiten ausgewertet und die Sieger ermittelt. Das verlief aber gruppenweise, da nicht alle gleich gut fahren konnten. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hätten nichts dagegen, ein solches Erlebnis zu wiederholen.

Es gab auch Spieleabende, einen Lawinenvortrag, richtiges Verhalten im Skigelände und Pistenregeln und einen bunten Abend mit einer Disco. Wir wären auch an einem Abend Schlittschuhfahren gegangen, da aber so viele krank waren, blieben wir zu Hause, um nicht noch die Gesundheit der anderen zu riskieren. Das Wetter hat sich die ganze Woche gut gehalten, sodass wir jeden Tag Sonne hatten. Im Tal lag auch eher wenig Schnee, aber auf der Piste war es auf jeden Fall reichlich genug.

Die Sechstklässler können sich unserer Meinung nach schon mal auf das nächste Jahr sehr freuen, denn der Skikurs war echt richtig cool!! Herzlichen Dank an alle Lehrer, die uns im 24-Stunden-Einsatz den prima Skikurs ermöglicht haben, ebenso an unsere Eltern, dass wir mitfahren durften.

Cynthia, Paula und Svenja


Ski17a.jpg Ski17b.jpg Ski17c.jpg Ski17d.jpg



Zurück zur Sport-Hauptseite