Skikurs 2013

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sportlogo.jpg

Ski 13 a.jpg Ski 13 b.jpg Ski 13 c.jpg Ski 13 d.jpg Ski 13 e.jpg


OStD Rohde überreicht den Schülerinnen und Schülern Urkunden und Medaillen für vorbildliches Verhalten während des Skikurses im Hotel Anewandter und in der Pension Peintner, sowie an die Schulsieger im Riesenslalom Ski Alpin und Snowboard.


Skikursbericht

Aufregung erfüllte den Bus, als wir am 3.März 2013 auf dem Weg nach Südtirol ins Skigebiet Speikboden unterwegs waren. Nachdem wir beim Hotel Anewandter bzw. der Pension Peintner angekommen waren, brachten wir nur kurz unsere Koffer auf die Zimmer und stiegen dann gleich wieder in den Bus zum Skiverleih. Erst danach gab es Zeit zum Kofferausräumen und Erkunden der anderen Zimmer und des Quartiers. Während des guten Abendessens wurde schon eifrig über den nächsten Tag diskutiert.Noch am Abend wurden alle Schüler entsprechend ihres Könnens in Gruppen eingeteilt und die Pistenregeln mit ihren Gruppenleitern gemeinsam besprochen. So manche dachten schon sehnsüchtig an ihre Betten, während andere vor dem Schlafengehen noch den Fernseher testeten. Am nächsten Tag war es sehr warm, sodass die Anfänger, die nach dem Eingewöhnen auf den Skiern bei der Talstation erst nach dem Mittagessen auf die "richtige" Piste durften, sehr ins Schwitzen kamen. Jedem hatte das Skifahren Spaß gemacht und alle freuten sich schon auf die nächsten Tage. Auch das Personal war freundlich. Als besonders nett empfanden alle die Chefin der Pension Peintner, eine ältere Dame, die jeden Morgen regelmäßig an die Frühstückstische kam und fragte: "Tee oder Kaffee, alles OK?" Die nächste Zeit verging wie im Flug und alle Skigruppen machten große Fortschritte. Am Mittwoch beeendeten wir das Skifahren früher und fuhren anschließend nach Sand in Taufers, wo wir die Zeit in den Eiscafés und/oder beim Bummeln in den Läden verbrachten. Auch eine Nachtwanderung war geplant, die zu einem Schloss im Wald hätte führen sollen. Wir stiefelten durch Schlamm, stampften durch den Schnee, schlitterten über eisgefrorene Wege und warteten während die Lehrer vorausliefen und scheinbar nach dem Weg suchten, ihn offenbar auch fanden, aber uns später mitteilen musste, dass der weitere Weg zu vereist wäre. Also kehrten wir wieder um und beschäftigten uns mit Gesellschaftsspielen. Am Donnerstag fuhren alle Skigruppen einmal durch einen von den Lehrern gesteckten Riesenslalom und beim darauffolgenden Bunten Abend wurden die jeweils besten drei jeder Gruppe mit Urkunden geehrt. Außerdem trugen einzelne Gruppen Gedichte übers Skifahren vor, wie "Nur der Sturz auf hartem Stein, brichte die Ski und das Gebein. Trotzdem fahren wir immer munter, manchmal rauf und manchmal runter." An unserem letzten Tag, dem Freitag, vergnügten wir uns noch einmal auf der Piste und packten danach schon wieder unsere Koffer. Bei der Heimfahrt gab es viele wehmütige Gesichter und es war wesentlich stiller als bei der Anreise. Wir applaudierten dem Busfahrer und den Lehrern, die uns das Skifahren so gut beigebracht hatten. Zuhause wurden wir schon von unseren Eltern erwartet. Die vergangene Woche hatte uns allen sehr viel Spaß gemacht.

eine Schülerin aus der Klasse 7c



Zurück zur Sport-Hauptseite