Schüleraustausch Spanien

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Spanischlogo.jpg

Seit dem Schuljahr 2006/2007 findet am FLG wieder ein Schüleraustausch mit Spanien statt!


Unsere Partnerschule war von 2006-2010 das Instituto Baltasar Porcel in Andratx, einer kleinen, ruhigen Stadt auf der Insel Mallorca. Es handelt sich um eine relativ neue Sekundarschule, an der die Schüler auf freiwilliger Basis Deutsch lernen können.

Im Schuljahr 2008/2009 konnten wir eine zweite Sekundarschule, das Instituto Son Ferrer bei Calvia/Mallorca, dazu gewinnen den Austausch mit dem Franz-Ludwig-Gymnasium durchzuführen, so dass wir in dem Jahr sogar 22 Schüler/innen daran teilnehmen lassen konnten.

Im Schuljahr 2010/2011 musste der Schüleraustausch aufgrund mangelnder Teilnahme von spanischer Seite ausfallen.

Seit 2011/2012 gibt es wieder einen Austausch mit einer neuen Schule in Mallorca. Das Colegio San Cayetano in Palma de Mallorca ist eine private Schule, an der Deutsch als Pflichtsprache ab der 7. Klasse unterrichtet wird. Somit konnten dieses Jahr 17 Schüler/innen des FLG vom 23. April bis 5. Mai 2012 mit OStRin Carmen Sage nach Mallorca reisen, der Gegenbesuch fand vom 25. Juni - 7 Juli 2012 in Bamberg statt. COLEGIO SAN CAYETANO

Unsere Schüler und Schülerinnen sind bei den spanischen Familien untergebracht, deren Kinder zum Gegenbesuch nach Bamberg kommen, und wiederum bei ihren Austauschpartnern wohnen.



Zurück zur Spanisch-Hauptseite