Projekttag der Klassen 6c und 6d: Weißenburg 2012

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lateinlogo.jpg

Projekttag Latein/Geschichte: Die Römer in Weißenburg

Am 14. März 2012 unternahmen die Klasse 6c und 6d mit ihren Lateinlehrern Frau Mendler und Herrn Dr. Fischer sowie ihrer Geschichtslehrerin Frau Peschk eine Exkursion nach Weißenburg, um mit eigenen Augen die ruinae des römischen Lagers Biriciana zu sehen. Im Römermuseum dort erfuhren die SchülerInnen, dass sich Gartenarbeit besonders lohnen kann, nämlich dann, wenn – wie in Weißenburg geschehen – beim Anlegen eines Spargelfeldes ein verborgener Schatz aus einem römischen Tempel gefunden wird.

An wertvollen Götterstatuetten konnten die Schüler ihr gerade im Unterricht erworbenes Wissen über die Götter und deren Attribute zeigen. In den römischen Thermen lernten sie das römische Heizsystem der Hypokaustik kennen, einen Vorläufer unserer Fußbodenheizung. Auch bei den Römern gab es schon „Wellness“ (otium)!

M. Mendler magistra

6c vor dem Römermuseum in Weißenburg.jpg


Roemertherme 6c 6d 2012.jpg



Zurück zur Latein-Hauptseite