Projekttag 2010: Römisch Kochen der Klasse 6c

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lateinlogo.jpg

Wie interessant das Fach Latein sein kann, erlebten wir beim Projekt „Römisch Kochen“ am 27.1.2010.

Früh morgens um 8 Uhr trafen wir uns mit unserer Lateinlehrerin Frau Mendler und unseren Praktikantinnen in der Mensa, um römische Gerichte zu kochen. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, jedes Team bekam ein Rezept für eine bestimmte Speise. Während die erste Gruppe bereits in der Mensaküche zum Kochen ging, zogen die anderen ihre selbst gemachten römischen Kostüme an und spielten verschiedene römische Spiele oder durften ein Quiz zum Alltag der Römer lösen. Außerdem konnte man noch das Bild einer römischen Küche ausmalen. In der Küche wurde währenddessen fleißig gekocht, z.B. Globi. Sie bestehen aus Mohn, Gries, Quark und Honig. Auch Brötchen wurden auf Lorbeerblättern gebacken. Danach bereiteten die zweite und dritte Gruppe ihre Speisen vor. Die fertigen Gerichte wurden auf einer langen Tafel aufgebaut und mit erklärenden Kärtchen beschriftet. Nachdem wir ein Gruppenfoto mit den Speisen im Vordergrund gemacht hatten, stürmten wir das Buffet. Manche Speisen schmeckten sehr gut, andere wiederum waren sehr außergewöhnlich. Die Reste wurden geteilt, sodass mancher Schüler sogar etwas mit nach Hause nehmen konnte. Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, hörten wir in unserem Klassenzimmer noch antike Sagen an. Das war ein schöner Abschluss dieses gelungenen Projekttages.

(Alicia Friedmann und Helena Gaber)

Panicelli.jpg Panicelli-Nele-Helena.jpg Hähnchensalat.jpg Schafskäse.jpg Moretum und Panicelli.jpg Buffet.jpg Gefüllte Datteln.jpg Globi und gekochte Pilze.jpg Apfelschnitze.jpg Speisekarten-Schreiben.jpg Römische-Küche-malen.jpg Nüsschen-spiel.klein.jpg Nüsschen-spiel-groß.jpg Studentin als Helferin.jpg Studentinnen als Helferinnen.jpg Klasse-6c-mit-Buffet.jpg



Zurück zur Latein-Hauptseite