Pastoren Uwe Holmer und Kornelius Holmer zur Diskussion am 25.11.2014

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schullebenlogo.png

Der Mann, bei dem die Honeckers Asyl bekamen.

Uh09.jpg

Bedenkenswerte Tipps aus der Veranstaltung von Pastor Uwe Holmer an UNS:

Lebensmotto: "Handle nach Deinem Gewissen - und Du bist ein freier Mensch!"

Kindererziehung muss fröhlich sein und zum Gehorsam erziehen - in aller Liebe und Festigkeit.

Entschlossenheit zeigen: Ich will nicht lügen!

Ein ungeheueres Vertrauen dem Partner schenken.

Versöhnung ermöglicht Leben, Hass zerstört Leben.

Vergebung in den Familien ist das, was Klarheit und ein Miteinander schafft.

Liebe heißt, den andern glücklich machen, auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen, sein Wohlergehen suchen.

Gedanken am Tag vor der Eheschließung: Davon, ob ich liebevoll und treu bin, hängt nun ihr Leben ab.


Bericht von Schülerinnen aus der Q12:

Am 25.11.2014 empfingen wir in unserer jährlichen Podiumsdiskussion Pastor Uwe Holmer und seinen Sohn Kornelius Holmer, ebenfalls Pastor. Sie lebten in der damaligen DDR. Beide wurden eingeladen, um über ihre Wertevorstellungen zu sprechen, insbesondere während der Zeit, als Erich Honecker für 10 Wochen bei ihnen unterkam. Obwohl Erich Honecker (Staatsratsvorsitzender der DDR und Generalsekretär des Zentralkomitees der SED) bis zur Zeit der Wende ein atheistisches Denken prägte, fand er nach seiner Absetzung überraschend Zuflucht in der sehr gläubigen Familie Holmer.

Nachdem unsere Gäste freundlich in der Aula empfangen wurden, begann Uwe Holmer mit seinem Vortrag und las uns einige Anekdoten über seine Jugend aus seinem Buch "Uwe Holmer - Der Mann bei dem Honecker wohnte", vor. Anschließend beantwortete er und sein Sohn zahlreiche Fragen zum Glauben, zu Wertevorstellungen, zur Homosexualität und zur Aufnahme von Erich Honecker. Dank der regen Beteiligung der Schüler und sogar Lehrer entstand eine lebendige Diskussion mit einer angenehmen Atmosphäre.

Wir bedanken uns im Namen der Schüler für Ihren Besuch bei uns im Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg mit besonders weiter Anreise (aus der Nähe von Rostock kommend!).

Liebe Grüße, Leonie Neuner, Amalia Lucanu und AnnaDanisha Jones

aus der Q 12



Zurück zur Kath. Religion-Hauptseite