P-Seminar 2014/2016 "Essen, Trinken, Feiern bei den Römern"

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lateinlogo.jpg

Niemanden wird es wohl wundern, dass dieses Thema bei vielen Schülern der Q11 auf großes Interesse stieß. Manch einer wäre jedoch enttäuscht worden, wenn er auf ausschweifende Gelage gehofft hätte. Es wurden zwar auch Speisen gekocht und zur Probe gegessen, aber das Trinken hielt sich sehr in Grenzen und gefeiert wurde schließlich erst, als unser römischer Abend nach vielen Vorüberlegungen, genauer Planung und arbeitsaufwändiger Vorbereitung und Durchführung zu Ende war. Gut 50 Personen hatte das P-Seminar zu einem „Römischen Abend frei nach Trimalchio“ eingeladen: Direktor Rohde, Lateinlehrer und viele Eltern erschienen. Neben Informationen, wie zum Beispiel zu Lebensmitteln und Tischsitten der Römer, wurden die Gäste mit einem dreigängigen „römischen“ Menu erfreut. Auch für Unterhaltung war gesorgt. So versetzte eine „Zeitmaschine“ alle in die Antike und der Römer Enkolp, bekannt aus dem Roman des Petron „Cena Trimalchionis“, trat auf. Mit einer Trompetenfanfare wurde die Hauptspeise von hübschen Römerinnen präsentiert. Danach wurde der Song „My way“ auf Lateinisch und Englisch mit Klavierbegleitung vorgesungen und anschließend mit dem Publikum angestimmt. Ein philosophisches Gespräch über richtige Lebensführung ließ den gelungenen Abend besinnlich ausklingen.

(Teilnehmer: Valentin Birk, Alexander Bontjes, Samuel Fink, Helena Gaber, Philipp Gattenlöhner, Franziska Gierz, Sarah Hänisch, Verena Halama, Patrick Harman, Lena Huber, Pia Neidhart, Sophia Scheuermann, Thomas Stuber, Viktoria Tarasevich, Max Xylander, Sophie Zech, Lukas Zenk; Lehrkraft: Marion Mendler)

Abschlussgruppenbild



Zurück zur Latein-Hauptseite