Nach 50 Jahren: Der Abiturjahrgang 1964 besucht seine "alte Schule"

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ehemaligelogo.png

50 Jahre später: Der Abiturjahrgang 1964 besucht seine "alte Schule"

1964:

Abi 1964.1.jpg


2014:

Abi 1964.2.jpg


Zahlreiche Ehemalige der Klassen 9a und 9b des Abiturjahrgangs 1964 besuchten anlässlich des 50-jährigen Abiturjubiläums am 22. Juli 2014 ihre frühere Schule, das heutige Franz-Ludwig-Gymnasium. Als Mitglied der Schulleitung begrüßte Herr StD Herbert Schanz die Ehemaligen in der ehrwürdigen Aula und führte sie dann zu verschiedenen Unterrichts- und Fach-Räumen (Physik- und Musik-Saal, Sekretariat, Lehrerzimmer u.a.) im Neubau. Dem heutigen Turnhallen-Neubau musste 2007 der frühere Mittelbau*) mit den Klassenzimmern der ehemaligen Schüler/innen weichen, frühere Klassenzimmer konnte man deshalb nur im Hauptgebäude aufsuchen; in diesem Teil des Schulgebäudes wurde die Mensa an Stelle der alten Turnhalle eingerichtet; voll Stolz erzählte Herr Schanz die Erfolgsgeschichte vom „Bistro Coco's“, einer kleinen von Schülern für Schüler betriebenen Cafeteria neben der Mensa. Nach der Schulhausbegehung war man sich einig, dass mit den zweckmäßigen Neu- und Erweiterungsbauten das Franz-Ludwig-Gymnasium der gestiegenen Nachfrage auch künftig gerecht werden kann; die beliebte Schule schaffte so die erforderliche Anpassung an eine moderne und weltoffene Gesellschaft, die eine möglichst gute Bildung breiter Bevölkerungsschichten verlangt. - Für die interessante Schulhausführung bedankten sich die Ehemaligen herzlich bei Herrn StD Herbert Schanz und wünschten ihm für seinen bevorstehenden Ruhestand alles Gute.

Für die „Gesellschaft der Freunde des FLG Bamberg e.V“ spendierten die Ehemaligen einen ansehnlichen Betrag von 325 Euro zur Unterstützung von Schülerprojekten; Herr OStR Bickel nahm die Spende dankend entgegen.

Zum Abschluss gab's noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung, wie vor 50 Jahren auch, nur ein bisschen älter ist man halt geworden.


Abi 1964.3.jpg


Original-Klinker-Mauerstein des früh. Mittelbaus in einer Ausstellung

  • ) Von dem früheren Mittelbau existiert noch ein Original-Klinker-Mauerstein: vom Zement befreit u. farblos lackiert steht er dekorativ auf einem massiven Holzbrett; um ihn herum wurden in einer kleinen Ausstellung verschiedenste Erinnerungsstücke unserer Schulzeit vor 50 Jahren platziert: Lehrerfotos, Latein-Schulaufgaben-Text v. 1964, eine Mathe-Heftseite mit Korrekturspuren eines engagierten Lehrers, Deutsch-Abitur-Themen 1964, das Original-Programm der Abschlussfeier 1964, Schüler-Fotos v. Skikurs, der Handball-Mannschaft, Domreiter-Staffellauf, Tanzkurs, Single-Schallplatte + engl. Hit-Parade 1964; Texte zu damaligen weltpolit. Ereignissen, Schülerstands-Entwicklung von 1890 – 2013 u.a.m. - Schöne Erinnerungen an unsere Schulzeit.



Zurück zu Ehemalige