Mit Fressbeobachtungen zum Regionalsieg

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schuelerlogo.png

Jflogo.jpg

FLG hat 8 Arbeiten bei „Jugend forscht“ / „Schüler experimentieren“ eingereicht und 5 Preise errungen

Am 1. und 2. März 2012 hat in Kulmbach der 11. Oberfränkische Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ stattgefunden. Thomas Büttel und Samuel Fink, welche beide die Klasse 8d vom Franz-Ludwig-Gymnasium besuchen, haben in der Sparte für die jüngeren Forscher (bis 15 Jahre) den 1. Platz im Fachbereich Biologie erzielt. Mit ihrer Arbeit werden sie Oberfranken beim Landesentscheid in Dingolfing vertreten. Die beiden Jungforscher haben mit Hilfe einer Infrarot-Kamera, welche durch einen Bewegungsmelder ausgelöst wird, das Fressverhalten der Vögel bei der Winterfütterung untersucht. Sie boten den Vögeln unterschiedliches Futter in verschiedenen Futtersilos an, z.B. Sonnenblumenkerne, Haselnüsse etc. und werteten über Monate die Schnappschüsse der Kamera von den Futterhausbesuchern aus. Ebenso konnten die Jungforscher einen direkten Zusammenhang zwischen dem Wetter und dem Futterhausbesuch feststellen. Eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Universität und Wirtschaft prämierten diese Arbeit nicht nur zum Regionalsieg, sondern sprachen den beiden FLGlern zusätzlich noch einen Sonderpreis für ihren besonderen Einsatz im Bereich Naturschutz zu.

Jufo2012e.jpg

Jufo2012a.JPG

Ebenso freute sich Maximilian Heid (5e, FLG) über einen Sonderpreis im Bereich Technik. Er hat das diebstahlsichere Autonummernschild erfunden. Es kann nicht mehr wie ein herkömmliches Nummernschild mit einem Schraubenzieher binnen weniger Sekunden von Dieben entwendet werden, sondern wird aufgeklebt und kann nach einer Härtungsphase nicht mehr im Ganzen gelöst werden. Wir kennen diesen Effekt von Preisschildern in Supermarkt oder von Vignetten für die Windschutzscheibe.

Jufo2012d.jpg

Christian Ohlhäuser (5c, FLG) überzeugte die Jury mit einem naturgetreuen Nachbau des Sonnensystems im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaft und erzielte dabei den 3. Platz unter allen oberfränkischen Schülern. Er ließ in sein Modell seine eigenen Beobachtungen der Himmelskörper mit einfließen, welche er mit seinem Teleskop als Hobby gerne beobachtet.

Jufo2012c.jpg

Im Fachbereich Chemie haben sich 3 Gruppen den Fragen der Jury gestellt: Felix Gumbsch (8d) untersuche den Einfluss des Rohrleitungssystems auf die Wasserqualität. Jonas Neidhart entwickelte ein Verfahren, um auf Gras Kraftsoff (Ethanol) zu gewinnen. Wie eine Lavalampe funktioniert, wollte Joshua Bayer (6f) wissen. Er versuchte in einem Experiment diese Nachzubauen und genauer zu untersuchen. Zwei Schüler aus der 8. Klasse, Tobias Schellenberger und David Gutschmied haben in einem Modell einen Schlepplift mit Wind- und Schneeschutzhaube entwickelt.

Als besondere Auszeichnung für das hohe Engagement des Franz-Ludwig-Gymnasiums mit samt seinem Betreuungslehrer OStR Gärtig durfte die Schule zudem einen der begehrten Schulpreise in Höhe von 500 Euro mit nach Bamberg nehmen. Das Geld möchte Herr Gärtig für weitere Forschungsprojekte einsetzten.

Jufo2012b.jpg



Zurück zu Jugend forscht / Schüler experimentieren