LK Physik schaut in das Weltall

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Physiklogo.jpg

Nach einer gemeinsamen Stärkung auf dem Spezialkeller besucht der diesjährige Physik-Leistungskurs am 13. Juli 2010 abends mit dem Kursleiter K. Walter die Carl-Remeis-Sternwarte. Diese dient der Universität Erlangen u.a. zur Ausbildung für künftige Astrophysiker. An diesem Abend führte der Physik-Diplomand Thomas Kupfer die FLG-Kollegiaten durch das Institut und erläuterte anhand einiger Exponate die Geschichte und Aufgaben der Sternwarte.

Sternwarte201001.jpg

Höhepunkt dieses Besuchs war der eigene Blick in die Tiefe des Alls.

Sternwarte201002.jpg

Thomas Kupfer und seine Kollegen justierten die Anlage so, dass viele faszinierende Objekte beobachtet werden konnten: Doppelsterne, Sternhaufen und beispielsweise ein Stern bei dem nur noch die Hülle leuchtet (siehe Bild).

M57rgb.png

Das FLG dankt Herrn Kupfer und seinen Kollegen für die engagierte nächtliche Einführung in die Astrophysik.



Zurück zur Physik-Hauptseite