George Loble, ehemaliger Schüler, zu Besuch am Franz-Ludwig-Gymnasium

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ehemaligelogo.png

Das Franz-Ludwig-Gymnasium durfte mit George Loble einen ehemaligen Schüler begrüßen, der im Jahr 1938 als damals 12-Jähriger das Franz-Ludwig-Gymnasium verlassen und mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten fliehen musste. Auf den Spuren der Vergangenheit stattete er in diesem Sommer seiner Geburtsstadt Bamberg einen Besuch ab und zeigte seinen Enkeln die Orte seiner Kindheit. Hierbei schaute er sich auch in seinem alten Gymnasium um und studierte gemeinsam mit dem Schulleiter, OStD Pfuhlmann, seine alte Schülerakte, aus der die Unmenschlichkeit des nationalsozialistischen Regimes im Alltag einer Kleinstadt herauszulesen ist.

Loble1.jpg

Gerade ein Jahr nach seiner Einschulung am damaligen Neuen Gymnasium (dem heutigen Franz-Ludwig-Gymnasium) musste George Loble zu Beginn der IIa (der heutigen 6. Jahrgangsstufe) die Schule verlassen. Während des Rundgangs durch seine ehemalige Schule standen Herr Loble mit seiner Familie und Herr Pfuhlmann auch längere Zeit vor dem Wandrelief, das im Eingangsbereich der Schule an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Loble2.jpg



Zurück zu Ehemalige