Exkursion Stadtentwicklung Bamberg 2013

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Geographielogo.jpg

Schüler der Q 11 haben im Rahmen des Geographieunterrichts an einer Exkursion zum Thema Stadtentwicklung in Bamberg teilgenommen. Die Exkursion fand in Kooperation mit einer Zulassungsarbeit der Universität Erlangen statt. In einer Einführungsveranstaltung wurden den Schülern grundlegende Aspekte der Bevölkerungs- und Stadtgeographie sowie der Stadtentwicklung von Bamberg vermittelt. Die Exkursion selbst konzentrierte sich auf aktuelle Bamberger Entwicklungen.

Als erstes wurden die Schüler mit dem „Soziale Stadt“ Programm im Gebiet Starkenfeldstraße vertraut gemacht. Sie untersuchten das Gebiet hinsichtlich verschiedener Aspekte und erarbeiteten Verbesserungsvorschläge. Die nächste Station war das Quartier der Stadtmauer. Hier erörterten die Schüler ob ein Einkaufzentrum die Innenstadt aufwerten würde. Danach ging es zum „Schaeffler“-Gelände. Die Schüler bekamen eine Führung und diskutierten mit verschiedenen Experten über die Revitalisierung von Brachflächen und Schaeffler 2.0.

Im Anschluss an die Exkursion sollten die Schüler ihr neu erworbenes, stadtplanerisches Wissen anwenden und in Kleingruppen ein Nutzungskonzept für die Konversionsfläche in Bamberg Ost erstellen. Die verschiedenen Konzepte wurden dann in der nächsten Unterrichtsstunde präsentiert.

Durch die Exkursion hatten die Schüler die Möglichkeit das Berufsfeld der Stadtplanung selbst zu erfahren und aktuelle Entwicklungen in ihrer Heimatstadt genauer kennenzulernen. Darüber hinaus lernten sie einige abiturrelevante Begriffe und Konzepte der Stadt- und Bevölkerungsgeographie kennen. Deshalb bleibt zu hoffen, dass eine solche Stadtexkursion im Rahmen des Geographieunterrichts auch in Zukunft für interessierte Schüler der Oberstufe angeboten werden kann.

Entwurf für die Konversionsfläche I

Entwurf für die Konversionsfläche II

Entwurf für die Konversionsfläche III

Entwurf für die Konversionsfläche IV



Zurück zur Geographie-Hauptseite