Europäischer Wettbewerb

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kunstlogo.jpg

Berechtigter Stolz auf Erfolg im Europäischen Wettbewerb

FLG-Schülerin gewinnt den Bundespreis für die

„beste Arbeit des Themas“


Einen besonderen Preis im bildnerischen Bereich hat beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb die Schülerin Julia Thomann des Franz-Ludwig-Gymnasiums Bamberg gewonnen. Ihre Arbeit zu dem Wettbewerbsthema „Jugendträume - Jugendräume“ (siehe Bild) wurde mit dem Bundespreis „Beste Arbeit ihres Themas“ ausgezeichnet.

Julias Preis war Teilnahme an einer einwöchigen europäischen Jugendbegegnung in Tschechien in und bei Prag, zu der Preisträger der verschiedensten Länder Europas (von Estland bis Zypern) eingeladen waren. Inhaltlich und methodisch ungewöhnlich phantasievoll, sehr anspruchsvoll und motivierend wurden die Teilnehmer hier in vielen Bereichen wie Sprache, Kultur und soziales Miteinander breit gefördert und hatten zudem vor allem außerordentlich viel Spaß dabei. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und der feste Wille geboren, diese Kontakte weiterhin auszubauen.

Außerdem wurde Julia Thomann mit ihrer betreuenden Lehrkraft Anette Frey zum „Tag der Talente 2007“ nach Berlin eingeladen. In der Bundeshauptstadt organisierte das Bundesministerium für Unterricht und Kultus ein dreitägiges Treffen zum Austausch und zur Begegnung der Preisträger verschiedener Wettbewerbe aus vielen Gebieten. Hierbei wurde den Teilnehmern in Workshops und im Plenum Möglichkeiten eröffnet ihre Ergebnisse punktuell zu präsentieren, sich auch aus anderen Gebieten Anregungen zu holen und sich vor allem mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anette Schavan, und hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft, Kultur und Forschung auszutauschen und neue Wege zu diskutieren, wie – auch auf breiter Basis – junge Talente in Deutschland noch stärker gefördert werden können.


Julia Thomann mit Wettbewerbsbeitrag Gewinner 2006/07

Julia in Tschechien Tag der Talente in Berlin



Zurück zur Kunst-Hauptseite