Englandfahrt 8. Klassen 2008

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Englischlogo.jpg

Fotouk2008.JPG

Freitag, 14.03.08

Am letzten Schultag vor den Osterferien ging endlich unsere langersehnte Reise nach England los. Gut gelaunt starteten wir, die ca. 40 ausgelosten Schüler-/innen mit unseren Lehrkräften Herrn Karl-Heinz Grau und Frau Katharina Linss, um 19 Uhr vom P+R Heinrichsdamm in Richtung Insel. Uns standen ca. 11 Stunden Fahrt bevor. Natürlich waren wir alle ziemlich aufgeregt, weshalb die meisten von uns kaum geschlafen haben. Somit war es fast eine Erlösung, als wir an die Passportkontrolle in Frankreich kamen. Wir stiegen aus, und legten unsere Pässe vor. Leider lief es bei Einigen nicht so toll. Sie hatten keine Pässe, sondern nur ihren Busfahrausweis dabei. Somit kam es zu einer kleinen Verzögerung. Zum Glück hat dann doch noch alles geklappt und wir konnten uns Richtung Hafen Calais machen.

Fotouk2008fishnchips.JPG

Samstag, 15.03.08

Um 7.30 Uhr stiegen wir in Calais um auf die Fähre in Richtung Dover. Zum Glück war die Überfahrt nicht ganz so heftig. Endlich auf der Insel angekommen, empfing uns der grandiose Anblick auf die Steilklippen. Danach ging’s gleich weiter zur Canterbury Cathedral, wo wir eine Audio-Guide-Führung mitmachten. Anschließend waren wir noch in Canterbury Tales, um hinterher bei einem Stadtbummel durch Canterbury unsere ersten Fish’n’Chips zu genießen. Allerdings nicht mehr aus der Zeitungstüte, sondern auf dem Pappteller. Wir fuhren weiter zur Thames Barrier und nach Greenwich, wo wir auf dem Prime Meridian mit einem Fuß auf der Ost-, mit dem anderen auf der Westhalbkugel stehen konnten. Abends konnten wir dann in Welling endlich unsere Gasteltern kennenlernen.

Fotoukbuckinghamp.JPG

Sonntag, 16.03.08

Ziemlich müde von der langen Reise ging es heute gleich weiter mit unserem Programm. Unsere tollen Busfahrer fuhren uns zum Camden Lock Market, wo wir uns frei bewegen konnten, und gleich mal testeten, wie weit wir mit unseren Englischkenntnissen kamen. Dort war das Angebot an kulinarischen Leckereien riesengroß. Vom Asiaten bis zum Türken war alles dabei. Natürlich haben wir uns alle kräftig für wenig Geld verköstigt. Der Zwischenstopp im Hyde Park musste wegen starken Regens leider ausfallen, und so ging’s gleich weiter zum Buckingham Palace, wo wir einen Wachwechsel miterlebten. Zu Fuß ging es dann weiter Richtung Theater, wo sich die Hälfte von uns dann “The Lion King” anschauten. Die anderen konnten in Covent Garden bei einem Einkaufsbummel gleich noch ein paar Pfund loswerden.

Montag, 17.03.08

Heute haben wir in der Tower Bridge eine Ausstellung besichtigt, in der die Geschichte der Brücke belegt wurde. Der Blick über den Fluss und die Skyline der Stadt ist von hier aus atemberaubend. Danach ging’s weiter zu Fuß zum London Dungeon, einem aufregenden Gruselkabinett, das wirklich nichts für Angsthasen ist. Dort waren unter anderem “Jack the Ripper”, “Sweeney Todd”, “Der große Brand von London” usw. vertreten. Die HMS Belfast, ein englischer Schlachtkreuzer, den wir anschließend besichtigen konnten, war natürlich speziell für die Jungs ziemlich interessant. Im Shakespeare’s Globe Theatre wurden wir dann in einer Führung über die Geschichte des Theaters aufgeklärt. Unsere deutsche Stadtführerin wartete schon am Bus auf uns, um uns in einer 2-stündigen Bus-Rundfahrt alle Sehenswürdigkeiten zu zeigen und uns sehr interessante Geschichten dazu zu erzählen. Anschließend starteten wir zu unserem Bowlingabend, der sehr unterhaltsam war.

Skylineundgurke.JPG

Dienstag, 18.03.08

Am Morgen teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine besuchte das Science Museum, die andere das Natural History Museum. Leider hatten wir nur anderthalb Stunden Zeit, die für die riesigen Museen viel zu kurz war. Danach fuhren wir nach Covent Garden, wo wir wieder ein paar Stunden zur freien Verfügung hatten. Diese haben manche neugierige Schüler genutzt, um ins bekannte Chinatown zu kommen. Dort konnte man dann riesiges Chinabuffet für nur 5 Pounds genießen. Zum Vergleich: ein Sub bei Subway kostete ebenfalls 5 Pounds. Nachmittags hatten wir das Vergnügen, zahlreiche Stars zu treffen und uns sogar mit ihnen fotografieren zu lassen - schade, es waren nur die Wachsfiguren bei Madame Tussaud’s. Immerhin, es ist trotzdem interessant Harrison Ford, Arnold Schwarzenegger oder Sean Connery aus nächster Nähe zu sehen. Und so endete der letzte Tag in London .

Englandbeachyhead.JPG

Mittwoch, 19.03.08

Unseren letzten Tag auf der Insel verbrachten wir im Seebad Brighton. Leider war es ziemlich verregnet, aber für einen Ausflug zum Strand reichte es dennoch. Als es dann leicht zu regnen anfing, konnte man Schutz in der gigantisch großen Spielhalle auf dem Brighton Pier suchen. Dort konnte ordentlich Geld zum Fenster rausgeschmissen werden, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. In Beachy Head bei den Steilklippen machten wir noch einen kurzen Stopp. Die Landschaft war unvorstellbar schön. Wir konnten von den Klippen hinunter auf das weite Meer sehen. Die Hügel waren mit saftig grünem Gras bedeckt und es machte richtig Spaß, die Klippen entlangzulaufen .Dann mussten wir auch schon zur Fähre in Dover aufbrechen. Vorher legten wir aber schnell noch einen kurzen Zwischenstop bei Tesco ein, einem großen Supermarkt. Nach 2-stündiger Überfahrt, die diesmal viel schlimmer war als bei der Hinfahrt, schliefen wirklich alle die ganze Nacht durch, bis wir dann früh um 9 in Bamberg wieder ankamen. Die Reise war für uns alle ein super Erlebnis, das wir nie vergessen werden. Wir hoffen, dass auch zukünftig die Gelegenheit geboten wird, an dieser Reise teilzunehmen.

Dominik Schwarzmann, Kl. 8a



Zurück zur Englisch-Hauptseite