Eichfelder Frank

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ehemaligelogo.png

Diplom-Informatiker [ Informatik ]

1992 Abitur am Franz-Ludwig-Gymnasium

1993-1999 Studium der Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

1998-1999 Diplomarbeit bei der Firma SIEMENS, ZT SE 4 in München

1999-2007 IV-Anwendungsentwickler bei T-Systems in Bamberg

Seit 2007 Software-Architekt bei Softceed GmbH in Bamberg

In meinen ersten Berufsjahren beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Implementierung von Software im Sicherheitsbereich, u. a. zur SmartCard basierten Ver-/Entschlüsselung sowie zur Digitalen Signatur; dabei kamen hauptsächlich die Programmiersprachen C++ und Java zum Einsatz. Später verlagerte sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in Richtung Business-Portale auf der Grundlage von Java-Technologie (JEE, EJB, JPA, JAX-WS, ...). In den letzten Jahren war ich hauptsächlich an der Realisierung eines De-Mail-Dienstes (https://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail) beteiligt. Darüber hinaus beschäftigte ich mich auch in mehreren Projekten mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) und ihrer Integration in Webanwendungen. Seit kurzem steht auch das Entwickeln von Smartphone-Apps für die Android-Plattform auf der Agenda.

Kontaktaufnahme:

e-Mail: frank.eichfelder[AT]softceed.de



Zurück zu Netzwerk "Lernen von den Alten"