Dr. Speckner Herbert

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ehemaligelogo.png

Journalist [ Medien / Journalismus / Presse ]

1950 Abitur am Franz-Ludwig-Gymnasium

1955 Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

danach Tätigkeit bei der Nachrichtenagentur Associated Press, Textchef der Bunten und der Quick, Redakteur bei zielgruppenorientierten Zeitschriften wie Eltern, Schule, Es

1976-1996 Sonderkorrespondent der Fernsehwoche

seit 1996 Ruhestand, PR-Arbeit für das König-Otto-von-Griechenland-Museum Ottobrunn

"Dass ich Journalist werden würde, stand für mich schon immer fest, denn ich eiferte meinem Vater nach, der auch Journalist war, zuletzt Chefredakteur des FT. [...] Es würde mich freuen, wenn ich jungen Menschen ein bisschen etwas von meinen Erfahrungen mitteilen könnte, möchte aber warnen: Den Beruf "Journalist" gibt es eigentlich gar nicht. Die Sparten unterscheiden sich zu krass wie etwa Sportarten. Da gibt es nebeneinander auch Tischtennisspieler, Fußballer und Berufsboxer, und wer sich für das eine Gebiet gut eignet, kann für das andere völlig untauglich sein. Einen deutschen Satz schreiben sollte man allerdings können... Aber auch hier gilt: Rem tene, verba sequentur." Dr. Herbert Speckner

Kontaktaufnahme:

Hermann-Löns-Straße 1a, 85521 Ottobrunn



Zurück zu Netzwerk "Lernen von den Alten"