Dr. Bernhard Vogel Ministerpräsident a.D. zur Podiumsdiskussion am 29.11.2012

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schullebenlogo.png

Jeder soll seinen eigenen Weg finden

Wie jedes Jahr konnte dank Herrn Söfflers Bemühungen mit Herrn Ministerpräsidenten a.D. Dr. Bernhard Vogel ein namhafter Prominenter gefunden werden, der zum Thema "Wertebewusstsein schaffen" einen Vortrag vor der Oberstufe hielt. Dieser fand in diesem Jahr am 29.11.2012 statt.

In seinen Ausführungen betonte Dr. Vogel immer wieder, dass jeder sich selbst seine Werte schaffen müsse; das könne durch Eltern, Lehrer, ganz allgemeine Erziehung geschehen. Allerdings solle man sich keine Person als alleiniges Vorbild suchen, da jeder selbst seinen Weg finden müsse. Politisches Engagement von Jugendlichen sieht er vor allem kritisch - "erst einmal (sollte man) etwas lernen".

Wie immer schloss sich seinem Vortrag eine Podiumsdiskussion an, welche den Schülern die Chance gab, noch einige Fragen zu stellen. Auf diese antwortete Herr Vogel umfassend und geduldig - auch wenn er beispielsweise die Frage "Wie beeinflusst die unterschiedliche Parteizugehörigkeit das Verhältnis zu seinem Bruder?" sicherlich schon häufig gehört hat. Seine Antwort lautete übrigens, dass sie sich bestens verstünden und Politisches kaum ein Thema wäre. Auch Aktuelles wurde angesprochen - von der Energiewende bis zur Bedeutung der Medien, was aber im Rahmen eines Artikels zu umfangreich wiederzugeben wäre.

Zuletzt geht noch ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Vogel, der sich den ganzen Vormittag für diese Veranstaltung Zeit genommen hat, und auch an Herrn Söffler, durch dessen Engagement die Podiumsdiskussion seit Jahren stattfinden kann.

Mona Dietrich Q 12



Podi2012-01.jpg Podi2012-02.jpg Podi2012-03.jpg Podi2012-04.jpg Podi2012-05.jpg Podi2012-06.jpg Podi2012-07.jpg Podi2012-08.jpg Podi2012-09.jpg Podi2012-10.jpg Podi2012-11.jpg



Zurück zur Kath. Religion-Hauptseite