Dr. Beckstein Ministerpräsident a.D. am FLG 2009

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schullebenlogo.png

„Werte sind keineswegs altmodisch!“

Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a.D. besuchte am Vormittag des 20.03.2009 das Franz-Ludwig-Gymnasium. Er folgte sehr gerne der Einladung, als Referent im Rahmen der traditionellen Podiumsdiskussion „Wertebewusstsein schaffen“ in der Aula aufzutreten und nach seinem Vortrag mit Schülern aus der Oberstufe über grundlegende und nicht nur für Jugendliche wichtige Werte in unserer Gesellschaft zu diskutieren.


Beckstein 2009 08.jpg


Sehr offen und ehrlich beschrieb er in seinem Referat, wie wichtig fundamentale Werte bei seinen Entscheidungen als Familienvater (er hat mittlerweile drei erwachsene Kinder) und auch als Politiker zur Mitgestaltung der Gesellschaft bislang waren. Dabei sind Werte wie Toleranz, Rücksichtnahme, Respekt, Hochachtung und Verantwortung vor Gott und den Menschen sehr ernst zu nehmen. Als Beispiel nannte er den Umgang mit Frau Claudia Roth, der er trotz ihrer Andersartigkeit im Denken, Handeln und Reden mit Respekt begegnet. Wichtig ist ein Miteinanderhandeln, also den Mitmenschen nicht als Konkurrenten zu sehen oder ihn auszunutzen, sondern die Schwächen des anderen auszugleichen, Hilfsbereitschaft gegenüber Schwächeren und älteren Menschen einzuüben und zu praktizieren. Nach seinem Referat folgte die Diskussion mit Schülern über Entscheidungen als Innenminister über den Umgang mit der NPD, den Vorstoß PC-Killerspiele verbieten zu lassen, über Äußerungen bezüglich einer Lockerung des Kündigungsschutzes und über sehr kritische Schüleräußerungen zur Einführung des G8 mit der immensen, schwer zu bewältigenden Stofffülle, dem erheblich geringer werdenden Freizeitausgleich und dem Verlust der hohen Allgemeinbildung. Den Klagen über den allgemeinen Werteverfall in unsere Gesellschaft steht er skeptisch gegenüber, da schon immer darüber geklagt wurde. Vielmehr sieht er bei jungen Menschen eine stärkere Werteorientierung und eine höhere Leistungsbereitschaft als früher. Die sehr lebhaft aber zugleich diszipliniert und fair geführte Diskussion war eine Bereicherung für alle Teilnehmer. Dass sich Dr. Beckstein bei dieser Veranstaltung wohl fühlte, zeigte sich unter anderem auch in der zeitlichen Dehnung. Längst hätte er sich schon wieder auf den Weg zu einem anderen Termin machen müssen. Mit sehr lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Schüler der Oberstufe, der Schulleiter OStD Pfuhlmann und der Initiator der Veranstaltung OStR Söffler.


Beckstein 2009 01.jpg Beckstein 2009 02.jpg Beckstein 2009 03.jpg Beckstein 2009 04.jpg Beckstein 2009 06.jpgBeckstein 2009 07.jpg Beckstein 2009 09.jpg Beckstein 2009 10.jpg Beckstein 2009 11.jpg




Zurück zur Kath. Religion-Hauptseite