Beachvolleyballer des FLG Oberfränkischer Meister

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sportlogo.jpg

Beachvolleyballer des FLG Oberfränkischer Meister 2016

Nervenstark und mit dem nötigen Quäntchen Glück sicherte sich das Beachvolleyballteam des Franz-Ludwig-Gymnasiums bei der Oberfränkischen Meisterschaft die Goldmedaille.

Schon bei den Stadtmeisterschaften kam es zu einem Dreiervergleich, nachdem sowohl das Dientzenhofer Gymnasium, das Clavius Gymnasium und das FLG jeweils eine Begegnung verloren geben mussten. Die FLGler hatten jedoch die meisten Sätze für sich entscheiden können.

Bei der Oberfränkischen Meisterschaft in Lichtenfels besiegte die Jungenmannschaft mit Johannes Nürnberger und Patrick Schmitt mit druckvollem Spiel, ihre gewitzen und volleyballtechnisch versierten Gegner aus Marktredwitz. Auch die Mädchen setzten sich durch; so konnte die knappe Niederlage des Mixed Teams kompensiert werden. Noch enger verlief die Begegnung mit dem Meranier Gymnasium Lichtenfels. Wiederum gewannen die Jungs, diesmal in der Besetzung Felix Beck/Patrick Schmitt. Leider verschoss das gemischte Team mit Antonia Kestel/Johannes Nürnberger sein Pulver im ersten Satz, den sie klar für sich entschieden. Durch viele verschlagene Aufschläge kamen die Lichtenfelser mehr und mehr ins Spiel, so dass auch eine exzellente kämpferische Leistung die Niederlage nicht verhindern konnte. Das Mädchenteam mit einer überragenden Johanna Kestel, schaffte jedoch die Überraschung gegen die Lichtenfelserinnen, die zuvor haushoch gegen die Marktredwitzer Mädchen gewonnen hatten: mit Übersicht und starken, sicheren Aufschlägen hetzte sie gemeinsam mit Roxana Kühschelm ihre Gegner durch den Sand, so dass sich die beiden im Entscheidungssatz, angefeuert von ihre gesamten Mannschaft, den Gesamtsieg des Franz-Ludwig-Gymnasiums erspielten.

Beim Landesfinale in München reichte es, nach zwei knappen 2:1 Niederlagen, trotz mehreren Tie-Breaks, nur zum 7. Platz. Während die Jungen immer in derselben Besetzung antraten, war bei den Mädchen nur die stark aufspielende Antonia Kestel konstant dabei. Teils durch Schulaufgaben, Schulfahrten oder Verletzungen verhindert, spielte nahezu gesamte Kern der Mädchenschulmannschaft bei den drei Turnieren und trug so zum schönen Erfolg bei.

Katrin Hellmich

VB 01.jpg

Mannschaftsfoto: oben von links, Betreuerin Katrin Hellmich, Roxana Kühschelm, Antonia Kestel, Johanna Kestel, Felix Beck

vorne von links: Johannes Nürnberger, Patrick Schmitt

es fehlen: Betreuer Stephan Schindler, Katharina Willauschuss, Miriam Zrenner, Clara Hümmer

VB 02.jpg VB 03.jpg VB 04.jpg VB 05.jpg



Zurück zur Sport-Hauptseite