BIONIK - Lernen von der Natur

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Biologielogo.jpg

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage haben die drei 6. Klassen von Frau Dr. Weiß-Merklein und Herrn Gärtig sich näher mit bahnbrechenden Erfindungen der Menschheitsgeschichte auseinandergesetzt, welche unser Leben bis heute beeinflussen, wie die Erfindung des Feuers, des Rads, des Buchdrucks oder des Fliegens. In einer Reise von der Steinzeit bis in die Zukunft haben die Schüler erfahren, welche großartigen Erfindungen schon gemacht wurden und wovon die Menschheit bis heute träumt, wie z. B. von einer Zeitmaschine.

Dabei ging es insbesondere darum, welche Problemlösungen sich die Erfinder von der Natur abgeschaut haben. Anhand eines ganz normalen Ablaufes eines Schultages der Schüler, wurde analysiert, wo überall „Bionik - Biologie und Technik“ drinsteckt: Schon früh am Morgen im Bad haben wir uns z. B. an einem Waschbecken mit „Lotus-Effekt“ die Zähne geputzt. Dieses Waschbecken wird nicht mehr schmutzig, da durch Imitation der Oberfläche der Lotus-Pflanze jeder Schmutz mit Wasser sofort abgespült wird und nicht haften kann. Das Handtuch hing vielleicht an einem Saugnapf, der denen eines Tintenfisches nachgeahmt ist. Am Frühstückstisch haben wir mit einem Salzstreuer (Funktionsprinzip ähnlich einer reifen Mohnkapsel) unser Ei gesalzen. Dann haben wir uns Sportschuhe angezogen mit einem Klettverschluss, deren Vorbild die Kletten sind, welche sich gerne bei einem Wiesenspaziergang an unseren Socken oder unsere Hose hängen …

Im zweiten Teil der Projekttage ging es dann in das Naturkundemuseum, welches derzeit eine Sonderausstellung zum Thema BIONIK - Ideenlabor Natur anbietet. Die Ausstellung gewährt spielerischen Einblick in die faszinierende Welt der Bionik mit etliche Exponaten, Schauständen, Präparaten und Stationen zum selber probieren.


Bionik1.JPG Bionik2.JPG

Bionik3.JPG Bionik4.JPG

Bionik6.JPG

Wusstest Du schon, warum ein Gecko senkrecht Wände oder Glasscheiben hochlaufen kann? Hierzu gab es sogar ein Terrarium mit zwei lebenden Geckos zu bestaunen und die Wunder der Natur direkt zu erleben. Nach diesem Vorbild wurde kürzlich ein Klebeband entwickelt, welches 10 kg Gewicht pro Quadratzentimeter Klebestreifen hält.

Bionik7.JPG

Übrigens ist Fürstbischof Franz-Ludwig nicht nur Namensgeber von unserer Schule, dem FLG, sondern gründete 1791 das Naturalienkabinett, den heutigen Vogelsaal, als Lehreinrichtung der Universität. Auch dieser zweigeschossige Saal im klassizistischen Stil begeistert mit seiner einmaligen Vogelsammlung.

Bionik8.JPG Bionik9.JPG

Neben der Bionik sind auch die Vögel als eine Gruppe der Wirbeltiere direkt im Lehrplan der 6. Klasse vorgesehen. Insgesamt waren es schöne Projekttage, die es ermöglichten den „trockenen Lehrplanstoff“ auf anschaulichem Wege den Schülern näher zu bringen.



Zurück zur Biologie-Hauptseite