Autorenlesung "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt" von Rolf-Bernhard Essig

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Deutschlogo.jpg

Am Donnerstag, den 12.11.2009, hatte die Klasse 5b gemeinsam mit den anderen fünften Klassen des Franz-Ludwig-Gymnasiums die einmalige Gelegenheit, einen echten Autoren höchstpersönlich zu erleben. Bei einer Lesung im historischen Saal der Stadtbücherei Bamberg präsentierte der ortsansässige Rolf-Bernhard Essig sein Buch "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrück". Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler anhand unterhaltsamer Geschichten, welchen Ursprung unsere deutschen Redensarten haben. Im Anschluss an die Lesung hatten die bis dahin gebannt lauschenden Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, dem Autor einmal selbst "auf den Zahn zu fühlen" und die Herkunft vieler besonders lustiger aber auch rätselhafter Redensarten zu erfragen. Wer sich eine bleibende Erinnerung leisten wollte, konnte sich zum Abschluss das vorgestellte Buch oder auch andere Werke des Schriftstellers signieren lassen. "Ende gut - alles gut".


Autorenlesung Essig 5b 01.jpg Autorenlesung Essig 5b 02.jpg Autorenlesung Essig 5b 03.jpg Autorenlesung Essig 5b 04.jpg


Jochen Müller



Zurück zur Deutsch-Hauptseite