Abiturfahrt nach Dublin 2009

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Englischlogo.jpg

Nun war es endlich soweit: Am Sonntag, dem 13. September, pünktlich um 9 Uhr trafen sich 23 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen Herrn Müller und dem Ehepaar Kocher am Bahnhof in Bamberg um ihre Studienfahrt nach Irland anzutreten. Mit dem Zug dauerte es ungefähr drei Stunden bis die gesamte Mannschaft am Flughafen in Frankfurt angekommen war.

Nach einer Flugzeit von knapp zwei Stunden landeten wir im unerwartet sonnigen und milden Dublin. Dieses schöne Wetter zog sich durch die gesamte Woche. Wir bezogen unser zentral gelegenes Hostel „Kinley House“ und machten uns gleich auf, um die nähere Umgebung zu erkunden. Bei dieser Gelegenheit tranken wir auch gleich im „Darkey Kelly´s“ Pub nebenan unser erstes 5€-Guinness, das auch uns Bamberger Bierliebhabern mundete.

Abiturfahrt Dublin 2009 02.jpg

Am nächsten Morgen stürzten wir uns auf die kulturelle Vielfalt Dublins, die uns durch zwei Stadtführer näher gebracht wurde. Dabei besichtigten wir unter anderem die „St. Patrick’s Cathedral“, „City Hall“ und „Dublin Castle“. Dann überquerten wir den Liffey River, warfen einen Blick auf die „Ha´ Penny Bridge“ und schauten weitere Sehenswürdigkeiten wie „The Spire“ und das „Custom House“ an. Nach einer Mittagspause besuchten wir das Trinity College und eine Ausstellung über das „Book of Kells“, sowie die sehr beeindruckende „Old Library“. Den Abend ließen wir wieder individuell in Pubs (z.B. „Quay´s Bar“, „The Temple Bar“, „Hard Rock Cafe“, …) und Restaurants ausklingen, die zur Genüge in unserem Viertel Tempel Bar zu finden waren. Schließlich ist Tempel Bar auch als Partyviertel Dublins bekannt!

Abiturfahrt Dublin 2009 03.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 04.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 05.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 06.jpg

Am Dienstag brachte uns ein Bus zu den südwestlich von Dublin gelegenen „Powerscourt Gardens“, einer wunderschönen Gartenanlage mit See, Chinesischem Garten und sogar einem Tor aus dem Bamberger Dom. Nachdem die Mädels im Bioladen wieder einmal eingekauft hatten und in die „Touristen-Falle“ (wie es von den Jungs so schön genannt wurde) getappt waren, ging unser Tagesausflug weiter durch die Wicklow Mountains, vorbei am Guinness Lake nach Glendalough. Dort machten wir eine äußerst amüsante Führung durch die von St. Kevin gegründete Klosteranlage, die heute nur noch als Ruine vorhanden ist. Nach einem kurzen Abstecher zu einem der zwei nahe gelegenen Seen ging es dann wieder zurück in die Hauptstadt. Dort wagten einige Mutige unter uns noch ein Experiment: Sie testeten die irische Esskultur und probierten das allseits bekannte landestypische Irish Stew (eine Art Lammgulasch mit Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln) mit leckerem selbst gemachten Buttermilchbrot.

Abiturfahrt Dublin 2009 08.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 07.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 09.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 10.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 11.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 12.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 01.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 13.jpg

Am nächsten Tag fuhren wir in das ca. 150 km entfernte Städtchen Kilkenny, dessen mittelalterliches Flair wir am Vormittag genossen. Am Nachmittag besichtigten wir das „Castle of Kilkenny“ und sechs von uns machten noch ein kurzes „Fotoshooting“ mit Herrn Müller im romantischen Garten der Burg. Anschließend fuhren wir wieder nach Dublin. An diesem Abend nahmen einige von uns an einem „Musical Pub Crawl“ teil, bei dem wir von zwei irischen Musikern auf lockere Weise an die traditionelle irische Musik herangeführt wurden. Dabei wurde mehrmals der Pub gewechselt, einige neue Lieblingsbiersorten entdeckt und auch irische Trinklieder gelernt. Abiturfahrt Dublin 2009 14.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 00.jpg


Am Donnerstag fuhren wir nach Howth an die Küste. Dort genossen wir das raue Meeresklima, gingen auf eine mehrstündige Küstenwanderung (die wir zum Leidwesen von Herrn Müller nach einer demokratischen Abstimmung jedoch abkürzten) und ließen die herrliche Landschaft auf uns wirken. Den Rest des Tages gestalteten wir selbstständig, wobei die Mädels sich zum Einkaufen im sehr günstigen Penney´s und Dunnes entschlossen, wo sie von Klamotten über Schuhe bis hin zu Accessoires alles bekommen konnten, was ihr Herz begehrte. Um den letzten Abend gemeinsam ausklingen zu lassen trafen wir uns im „Auld Dubliners“, einem urigen Pub in unserem Viertel Tempel Bar. Danach ging es ab in den „Purty Kitchen Pub“, wo bei Live-Musik Bier getrunken und geschunkelt und anschließend in der Disco in den oberen Stockwerken das Tanzbein kräftig geschwungen wurde. Herr Müller hatte an diesem Abend seine „Spendierhosen“ an und verlängerte unsere Ausgangszeit um eine Stunde, woran wir uns natürlich auch alle strikt gehalten haben…

Abiturfahrt Dublin 2009 15.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 16.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 18.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 17.jpg

Am Tag unserer Abreise besuchten wir abschließend die „Guinness Brewery“ und tranken dort unser letztes Guinness in 44m Höhe mit atemberaubendem Ausblick über ganz Dublin. Gegen 15 Uhr wurden wir dann von einem Bus abgeholt, der uns zum Flughafen brachte. In letzter Sekunde wurden noch Biereinkäufe im Duty Free Shop erledigt, bevor es ab in den Flieger zurück nach Deutschland ging. Nach problemlosem Flug mit etwas unsanfter Landung kamen wir um 21 Uhr im warmen Frankfurt an. Auf der dreistündigen Busfahrt nach Bamberg ließen dann alle die tolle Woche noch einmal Revue passieren.

Abiturfahrt Dublin 2009 19.jpg Abiturfahrt Dublin 2009 20.jpg

Wir haben einiges auf dieser Fahrt gelernt: Trinke niemals Kilkenny-Bier und Murphy´s, denn sie vertragen sich nicht besonders gut mit Fish & Chips. Auch Irish Coffee schon mittags zu trinken ist keine besonders gute Idee, da er sehr stark ist. Jedoch gibt es (nach einer kurzen Gewöhnungsphase) auch sehr gute irische Getränke wie Guinness, Harp und Smithwicks und für das weibliche Geschlecht besonders zu empfehlen sind Bulmers und Cashels. Aber Spaß bei Seite: Dublin ist eine wunderschöne Stadt mit einer beeindruckenden Geschichte und sehr netten Menschen. In unserer Gruppe wurden auf dieser Fahrt alte Bekanntschaften zu neuen Freundschaften. Obwohl Dublin eine sehr kostspielige Stadt ist, würde sich jeder von uns auch ein zweites Mal wieder für diese Studienfahrt in die Hauptstadt Irlands entscheiden, denn es war einfach eine sehr schöne und lustige Zeit!

Last but not least möchten wir uns noch einmal bei Frau Kocher und vor allem bei Herrn Müller für die gute Organisation und die wirklich fantastische gemeinsame Woche bedanken!


Christina McMullin, Mona Schuster, Magdalena Menzel & Anna-Lena Odenbach
(Fotos Jochen Müller)



Zurück zur Englisch-Hauptseite