"Goldregen" für das FLG bei Jugend forscht 2013

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schuelerlogo.png

3 x Gold, 1 x Bronze und 4 Sonderpreise sind das Ergebnis für das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht, welcher dieses Jahr in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg ausgetragen wurde.

JufoSchüler.jpg JufoGroß.jpg

Insgesamt haben 220 Teilnehmer aus ganz Oberfranken mit 120 Arbeiten an dem Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen und sich den kritischen Fragen der hochkarätigen Jury aus Wirtschaft und Forschung gestellt. Am Abend standen dann die Sieger fest. Die Preise wurden u. a. von Staatssekretärin Melanie Huml, Staatssekretär Bernd Sibler, Regierungspräsident Wenning, Oberbürgermeister Starke und den Patenfirmen überreicht. Dabei gab es drei Mal „Gold“ für das Franz-Ludwig-Gymnasium, welches insgesamt mit 10 Arbeiten angetreten ist:

Thomas Büttel und Samuel Fink gewannen „Gold“ , den 1. Preis, bei Jugend forscht im Fachbereich „Chemie“ : Sie haben eine Magnesiumbatterie selbst entwickelt und durch verschiedene Messreihen optimiert. Dieser innovative Batterietyp hat den Vorteil, dass ein Wiederaufladen sehr leicht durch Austausch der Magnesium-Anode möglich ist, die Abfallprodukte ungiftig sind und das Magnesium auf der Erde in hohem Maße verfügbar ist. Die Kathode ist auf Aktivkohle-Basis. Zudem sind die Lagerungsmöglichkeiten dieser Batterie im trockenen Zustand nahezu unbegrenzt. Es besteht also nicht das Problem, dass die Batterien sich selbst entladen, auslaufen und entsorgt werden müssen. Für ihre hervorragende Arbeit bekamen die beiden Schüler der 9. Klasse zudem den Sonderpreis für „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ überreicht. Wir drücken ihnen die Daumen beim Landeswettbewerb in München, wo sie den Regierungsbezirk Oberfranken vertreten werden!

JufoChemie1.jpg JufoChemie2.jpg


Mona Dietrich gewann die „Bronzemedaille“ , den 3. Platz im Fachbereich Informatik / Mathematik, mit dem Thema: "The science of deduction - Logik und Sherlock Holmes“. Sie analysierte sehr aufwendig die Sherlock Holmes Detektivgeschichten mit Hilfe von mathematischen Formeln und den Gesetzen der Logik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Das Ergebnis ihrer Analyse widerspricht dabei dem Traum vom perfekten Detektiv. Mona gewann für ihr besonderes Engagement zudem noch einen Sonderpreis.

JufoMathe1.jpg JufoMathe2.jpg


Die zweite „Goldmedaille“ , der sogenannte Schulpreis, eine Auszeichnung in Höhe von 500 Euro für das erfolgreichste Gymnasium in Oberfranken, ging ebenfalls an das Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg. Dieses Geld möchte die Schule einsetzen, um zukünftige Forscher und Erfinder bei ihrer Ideenumsetzung intensiv zu unterstützen sowie ihre Eigeninitiative, ihre Problemlösungskompetenz und ihr Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

JufoSchule1.jpg


Die dritte „Goldmedaille“ wurde OStR Stefan Gärtig überreicht, der sich seit über 10 Jahren für die Nachwuchsförderung als Betreuungslehrer für Jugend forscht einsetzt. Seit seiner Tätigkeit als Betreuungslehrer nimmt das FLG regelmäßig mit überragendem Erfolg am Wettbewerb Jugend forscht teil, hat schon etliche Regional- und Landessiege eingefahren und wurde sogar als erfolgreichste Forscherschule Oberfrankens ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung betont Gärtig, dass er seine Aufgabe darin sieht, die „wissenschaftliche Neugier zu wecken und zu versuchen, dass der Funken überspringt“.

JufoLehrer.jpg


Auch in der Sparte „Schüler experimentieren“ für Schüler unter 15 Jahre konnte das Franz-Ludwig-Gymnasium 2 Sonderpreise im Fachbereich Biologie erzielen: Christoph Thomä (6. Klasse) überzeugte durch seine Überprüfung verschiedener Küchenweisheiten in Bezug auf die Haltbarkeit von Obst und Gemüse. Er führte dazu verschiedene Versuchsreihen mit Kartoffeln, Bananen, Äpfeln und Blumen durch. Ebenso einen Sonderpreis in Biologie erzielten Christine Krämer (9. Klasse) und Leonie Pechmann (8. Klasse). Sie haben Gummibären eingeschmolzen, umgefärbt und den Einfluss der Farbe auf die Geschmacksempfindung überprüft.

JufoSonder1.jpg JufoSonder2.jpg


Alle Teilnehmer (vgl. Übersichtstabelle) zeigten ein hohes Engagement und setzen mit viel Kreativität, Begeisterung und Ausdauer ihre Ideen um. Der eine oder andere wird sicher im kommenden Jahr wieder mit dabei sein.

JufoTabelle2.jpg


Willst auch Du dabei sein? Dann melde Dich einfach beim Betreuungslehrer am FLG, Stefan Gärtig.

Anmeldeschluss ist jedes Jahr der 30. November!



Zurück zu Jugend forscht / Schüler experimentieren