Mitmach-Parcours zum Thema AIDS

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Biologielogo.jpg

Die Klasse 9e des FLG hat am 10.3.2015 zusammen mit Frau Tschuschke und Herrn Gärtig die AOK im Rahmen der AIDS-Präventionswoche besucht.

AIDS2015a.jpg

In Zusammenarbeit mit der Aidsberatung Bamberg, der Schwangerenberatung Donum Vitae und dem Landratsamt Bamberg (Abteilung Gesundheitswesen) konnten die Schüler an einer erlebnisorientierte Aids-Präventionsaktion teilnehmen. Die Schüler sind haben sich dazu in Kleingruppen aufgeteilt und hatten an verschiedenen Stationen, Gelegenheit mit Fachleuten, Experten ins Gespräch zu kommen. Der eigens dafür aufgebauter "AIDS-Parcours“ gab den Jugendlichen die Gelegenheit, sich umfassend über Übertragungswege, Schutzmaßnahmen und Verhütungsmittel (Wirkungsweisen, Sicherheit, Vor- und Nachteile) sowie ein Leben mit der Infektion zu informieren. Aber auch Fragen rund um die Themen Partnerschaft, Liebe und Beziehung selbst wurden dabei angesprochen. Erklärtes Ziel dieser Aktion war es, einer zunehmenden Sorglosigkeit und einem nachlassenden Schutzverhalten im Umgang mit der Krankheit entgegenzuwirken.

AIDS2015b.jpg AIDS2015d.jpg

AIDS2015c.jpg

Zurzeit leben in Deutschland über 63.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder mit der bereits ausgebrochenen Krankheit Aids. Rund 3.000 Menschen steckten sich im vergangenen Jahr mit dem HIV-Virus an, in den Jahren zuvor lag die Zahl bei 2.000. In letzter Zeit hat die Aidsforschung bedeutende Fortschritte erzielen können. Die Lebensqualität und der Gesundheitszustand HIV-infizierter Menschen haben sich durch neue Behandlungsansätze in den Industriestaaten deutlich verbessert. Auch angesichts dieser sich abzeichnenden Hoffnungen bleibt jedoch Prävention und damit die Verhinderung von Neuinfektionen das einzig wirksame Mittel gegen HIV.

(Quelle: verändert nach http://www.gesund-in-bamberg.de/239.html)



Zurück zur Biologie-Hauptseite