LINDE-Preis Physik 2010 an Manuel Hollfelder vom FLG

Aus FLG Wiki
Version vom 9. April 2013, 10:22 Uhr von Schju71 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Physiklogo.jpg

Am letzten Tag seiner Abiturprüfung kam die überaus erfreuliche Nachricht von der Ludwig-Maximilians-Universität aus München. Die Fakultäten Physik der Bayerischen Landesuniversitäten verleihen dem Jungforscher Manuel Hollfelder vom Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg für seine Arbeit über „Lichtquellen im Vergleich“ den mit je 500 Euro dotierten LINDE-Preis. Dieser Preis wird jedes Jahr für die 10 besten Facharbeiten im Leistungskurs Physik an Abiturienten in Bayern vergeben.

Auslöser für das Thema seiner Facharbeit war unter anderem die Tatsache, dass im Rahmen des stufenweisen Verbots von Glühlampen in der EU in den Medien zwar viel über die verschiedenartigen Leuchtmittel berichtet wird, meist allerdings ohne den nötigen physikalischen Tiefgang. Manuel Hollfelder gelang mit dem Astro Media Handspektrometer und einem Spektrometer-Eigenbau eine äußerst billige und dabei physikalisch voll überzeugende, sehr genaue spektrale Vermessung sowohl von klassischen Glühlampen als auch von typischen Energiesparlampen.

Spektrum einer Energiesparlampe

Für Manuel Hollfelder ist der LINDE-Preis Physik 2010 bereits der zweite große Erfolg in diesem Schuljahr. Beim Wettbewerb „Jugend Forscht“ hatte er kurz zuvor mit dem Selbstbau eines Newton-Teleskops beim Regionalwettbewerb Oberfranken den 1.Platz und beim Landeswettbewerb Bayern den 2.Platz im Fachgebiet Technik erreicht:


http://www.facharbeitspreis-physik.de/preistraeger.html



Zurück zur Physik-Hauptseite