Projekttag 2014: Römisch Kochen der Klasse 6e

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Lateinlogo.jpg

Was aßen die alten Römer? Woher können wir das heutzutage wissen?

Mit dieser Frage begann unser Projekttag 2014. Dazu sahen wir uns einen kurzen Film an, in dem Archäologen diese Frage beantworteten. Aus den Küchenabfällen können die Forscher Rückschlüsse auf die Essgewohnheiten der Römer schließen. Außerdem gibt es noch das Kochbuch des Apicius. Einige Rezepte daraus haben die Schüler ausprobiert und zu einem Menü zusammengestellt:

Darauf waren zu finden:

gekochte Eier mit Piniensoße, mit Kräutern angemachter Schafskäse (Moretum), dazu selbst gebackene Brötchen auf Lorbeerblatt, warmer Zucchinisalat, in Traubensaft gekochte Champignons, Hühnchensalat, gefüllte Datteln, süßes Rührei und natürlich Oliven. Das Schnippeln, Kneten und Kochen hat allen viel Spaß gemacht. Dass es geschmeckt hat, konnte man beim gemeinsamen Essen sehen: Die Daumen zeigten nach oben.

Schneiden.jpg



Zurück zur Latein-Hauptseite