Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert im FLG am 27.06.2016

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schullebenlogo.png

L06.jpg

L05.jpg

L09.jpg

L13.jpg

L14.jpg


Politik und Religion - fundamentale Bedeutung deren Werte in Deutschland


Am 27.06.2016 erwartete die Schüler und Schülerinnen des FLG der 10. Jahrgangsstufe und der Q 11 am frühen Nachmittag einen sehr hohen Besuch: Es war der extra aus Berlin angereiste Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, der zweite Mann im Staat. Nach einer kleinen Verspätung von 15 Minuten - wie es für Spitzenpolitiker mit dichtem Zeitplan auch verständlich ist - traf der lang erwartete Politiker ein und wurde auf Grund seines Amtes mit stehendem Applaus empfangen. Nach einer kurzen Ansprache unseres Direktors OStD Martin Rohde und ein paar einleitenden Worten von Herrn Söffler, der ihn eingeladen hatte, wurde er schließlich auf die Bühne gebeten.

Der eigentliche Teil der Veranstaltung begann damit, dass der Bundestagspräsident zunächst stets frei und rhetorisch auf höchstem Niveau eine Rede hielt, die unter dem eigentlichen Thema von Beziehung zwischen Werten der Religion und Werten der Politik stand. Dr. Lammert, der die grundsätzliche Überzeugung vertritt, dass Menschen Prinzipien und Orientierung benötigen, ist der Meinung, dass diese auf religiöser Basis beruhen. Seiner Meinung nach haben Religion und Politik einen bedeutsamen Unterschied, dass Religion von Wahrheit handelt, die Politik jedoch von Interessen. Auch wenn Politik und Religion entgegengesetzt sind, spielen religiöse Werte in der Politik eine große Rolle, wie beispielsweise bei dem Thema vom Beginn menschlichen Lebens und bei lebensverlängernden Maßnahmen.

Nach seinem circa halbstündigen Referat wurden zunächst Fragen der Schüler aus der Projektgruppe von ihm beantwortet, dann stellte er sich auch weiter souverän einigen Fragen aus dem Plenum. Die Schüler gingen dabei vor allem auf Familie und Privatsphäre ein, jedoch standen auch hier wieder die religiösen Werte in der Politik im Vordergrund. Zudem erkläre er nach Anfrage den Grund, weshalb er das „Vater unser“ in eine zeitgemäße Version umschrieb, das dann für Chor und Orgel vertont wurde.

Dr. Norbert Lammert selbst sagt, dass er gerne Schulen besucht, aber natürlich nicht alle Schulen Deutschlands besuchen kann. Deshalb ist es für uns alle, den Schülern des FLG, eine besonders große Ehre ihn persönlich erlebt haben zu dürfen.

Wir danken ganz herzlich für sein Kommen. Es war ein großer Tag für das FLG.

Alexa, Johanna und Nadine aus der Klasse 10e



Zurück zur Kath. Religion-Hauptseite