Baumscheibenprojekt: Meilensteine der Chemie / Biologie verknüpft mit der 125-jährigen Geschichte des FLG

Aus FLG Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Chemielogo.jpg

Am Anfang, als wir begannen mit dem Grafikprogramm der FLG-Computer zu arbeiten, dachten wir, dass das Projekt scheitern würde. Doch dann hat sich das Blatt gewendet und wir entdeckten unser Talent für LibreOffice. Als wir dann die riesige Baumscheibe, die 125 Jahre alt war, erblickten, waren alle voller Motivation und begannen mit der Arbeit.

BaumscheibenRecherche.JPG BaumscheibenProduktion.JPG

Es gab drei Fachgruppen: Das Layout Team, die Handwerkerspezialisten und die, die sich mit der Geschichte des FLGs und der Chemie/Biologie in den letzten 125 Jahren auseinandergesetzt haben. Trotz vieler Hürden und Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Materialien,gelang es den beiden Klassen (9e und 8), die Sache gut zu meistern. Die Fähnchen für die Baumscheibe mit den verschiedenen Ereignissen wurden eingebohrt und die Baumscheibe wurde auf Hochglanz gebracht. Die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse wurden mit Bildern herausgesucht und zusammengefasst. Die schwierigste Aufgabe das Ergebnis auf einem DIN A0 Poster zusammenzufassen und das aufwendige Design zu kreieren, wurde mit großem Erfolg gemeistert. Als Sahnehäubchen wurde ein Text zu dem Thema von den engagierten Schülern gedichtet und mit einem QR-Code auf das Plakat hinzugefügt. Das Gedicht kann mit Hilfe des QR-Codes jederzeit angehört werden und stellt die einzelnen Erfindungen mit kurzem Alltagsbezug vor.

Die fertigen Poster wurden dann auf im FLG-Weinrot gestrichene Holztafeln von 1m x 2m mit Tapetenkleister aufgezogen und die Baumscheiben darüber angeschraubt. Die Gesamtwerke befinden sich beim Festakt im Empfangsbereich vor der Aula und sollen langfristig in den historischen Fensternischen im Biologie/ Chemietrakt aufgehängt werden.

BaumscheibenMalen.JPG BaumscheibeBiologie.JPG BaumscheibeChemie.JPG

Und um das Projekt abzurunden, macht die Klasse 9e zusammen mit Herrn Gärtig und Chlistalla eine Exkursion in den Bruderwald: Das Thema der Forstführung durch Herrn Bug (Bildungsbeauftragter des Forstreviers) ist die nachhaltige ökologische Bewirtschaftung von Wäldern. Das Staatliche Forstamt Bamberg hat uns auch dankeswerter Weise die Baumscheiben zur Verfügung gestellt.


Leonie Essel, Yulia Geisler, Selina Schönlein, Klasse 9e


Chemie Plakat.jpg


Media:Poster_chemie_125.pdf

QR Chemie.jpg

Audio-Guide Chemie Gedicht 125 Jahre

Audio-Guide Biologie Gedicht 125 Jahre



Zurück zur Chemie-Hauptseite